
Nach der privatwirtschaftlichen Erschließung der Kernstadt Leutershausen durch die Glasfaser Plus in Zusammenarbeit mit der Telekom Deutschland sind die Haushalte in Neunkirchen, Straßenwirtshaus und Hannenbach die letzten, die noch nicht über eine Glasfaserverbindung bis ins Haus (FTTH) verfügen.
Im September 2024 wurde für letztgenannte Ortschaften Gebiet ein Antrag auf Fördermittel im sog. Lückenschluss-Programm im Rahmen der Gigabit-Richtlinie 2.0 des Bundes gestellt.
Schließlich erging am 26.11.2024 für das Kommunalunternehmen Leutershausen der vorläufige Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr mit einer Fördersumme i.H.v. etwa 440.000.-€ zur Unterstützung des Projektes. Das sind etwa 50% der geschätzten zuwendungsfähigen Baukosten.
Im Jahr 2026 erfolgten durch das KUL zwei Ausschreibungen. Aus diesen gingen die Firma bisping&bisping GmbH&Co. KG als Betreiber und Pächter des Netzes sowie die Firma Max Streicher GmbH&Co. KG als Planungs- und Baufirma hervor.
Die Bauarbeiten sollen Ende 2026 abgeschlossen sein.
